Organisation

Grüne Politik in Bad Salzuflen wird im wesentlichen von zwei Organisationen gemacht: dem Ortsverband und der Ratsfraktion.

Im Ortsverband sind die Parteimitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bad Salzuflen organisiert. Hier wird Politik auf allen Ebenen diskutiert; von der Stadt- bis zur Weltebene. Klimawandel, Krieg und Frieden, soziale Gerechtigkeit – all das und noch viel mehr sind Themen, mit denen wir uns im Ortsverband beschäftigen. Daneben stellt der Ortsverband die Listen für die Kommunalwahl auf und beschließt das Wahlprogramm. Damit bestimmt er also die Grundlinien und die handelnden Personen grüner Kommunalpolitik.

Die Ratsfraktion besteht aus den von den Bad Salzufler Bürgerinnen und Bürgern gewählten Ratsmitgliedern der Grünen, sowie aus sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, die für die grüne Fraktion in verschiedenen Fachgremien der Stadt Politik machen. Hier wird Kommunalpolitik gemacht und in den städtischen Ausschüssen, im Rat und in den städtischen Beteiligungen grüne Politik zum Wohle der Menschen in der Stadt Bad Salzuflen umgesetzt.