Fraktionsklausur

Die Ratsfraktion von Bündnis90/DIE GRÜNEN Bad Salzuflen hat am 21.10.2023 ihre jährliche Klausur abgehalten, die aufgrund der Wetterlage diesmal nicht an der Nordsee, sondern im GRÜNEN Büro in der Dammstraße stattfand.

Die Fraktion reflektierte zusammen die politische Arbeit der vergangenen Monate. „Wir haben wichtige Impulse in Bereichen des Umwelt- und Naturschutzes sowie der Mobilität im gesamten Stadtgebiet gesetzt. Auch im Bereich Schule konnte wir gemeinsame Anträge mit unserem Koalitionspartner erfolgreich einbringen: die Ausstattung mit digitalen Endgeräten (ipads) im Verhältnis 1:3 an jeder einzelnen Schule, mehr Möglichkeiten an Schwimmkursen und die Erstellung von sicheren Geh- und Radwegeschulplänen,“ eröffnete die Fraktionsvorsitzende Wiebke Kopsieker den Tag. „Leider lässt die Umsetzung mancher Beschlüsse noch auf sich warten“ war ihr Fazit, aber heute wolle man sich Zeit nehmen, um eine offene Diskussion über Ziele und Leitlinien für 2024 zu führen.

Wiebke Kopsieker, Christine Fanenbruck und Melanie Reichert dankten allen Mitgliedern für ihr umfangreiches Engagement und Ideen in den Fraktionssitzungen, den Ausschüssen, aber auch Arbeitskreisen und vielen anderen Terminen, die im vergangenen Jahr wahrgenommen wurden.

Beherrschende Themen der Klausur waren Nachhaltiges Bauen, Natur- und Artenschutz, Projekte zur Beteiligung von Bürger*innen an den Erneuerbaren Energien, Initiativen zur Quartiersarbeit und die Durchführung von jährlich stattfindenden Dorfwerkstätten in allen Ortsteilen. Da der Haushalt dieses Jahr erst in der letzten Ratssitzung im Dezember vorgestellt wird, wurde die städtische Haushaltslage nur kurz beraten und man konzentrierte sich erstmal auf den Wirtschaftsplan der EWG.

Außerdem wurden die Strukturen der Fraktionsarbeit, neue Arbeitsgruppen zu Themenschwerpunkten und Ausschussumbesetzungen besprochen und neu festgelegt.

Abends wurde für die Anwesenden Pizza bestellt und man saß in lockrer Runde noch beisammen, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Die Fraktion freut sich auf ein weiteres spannendes Jahr mit vielen kommunalen Herausforderungen und Möglichkeiten der Gestaltung.