Klimaschutz vor Ort: Nicht nur reden. Machen.

Ist es nicht hoch an der Zeit, dass sich die Politik auch in Bad Salzuflen ernsthaft und umfassend mit den Herausforderungen rund um Klima und Umwelt kümmert? Die Aktion Stadtradeln ist ein guter Impuls, die Themen wieder auf die Agenda zu setzen. Dies und ein bisschen Förderung der Elektromobilität sind aber nicht genug.
Die Stadtwerke verfolgen einen Kurs, den wir Grüne ausdrücklich unterstützen. Ein Fach-Workshop am 5. April hatte gute Ergebnisse erbracht, die endlich umgesetzt werden müssen. Es reicht nicht, nur zu reden. Kostbare Zeit wurde vertan. So konnte für 2016 nicht mehr rechtzeitig die koordinierende Stelle für Klimaschutzmanagement beschlossen werden. Diese hätte überwiegend mit Landesmittels gefördert werden können. Hätte, hätte …
Alle Fakten sind bekannt. Wir alle wissen (zumindest können wir es wissen), was zu tun ist. Andere tun es bereits. Bad Salzuflen hat viele Potenziale. Wir haben das größte Heilbad in NRW. Sollte gerade eine Kurstadt für ein nachhaltig gutes und gesundes Klima nicht voran gehen?
Unsere Ratsfraktion hat dazu mehrere Anträge eingebracht, die in den Ausschüssen und im Rat beraten werden sollen. (siehe Anlagen)
Wichtiger Termin: Der nächste Ausschuss für Klima und Umwelt tagt öffentlich am 04.10.2016 um 17 Uhr im Rathaus (Sitzungsraum „Millau“).

Antrag Rat_19-09-28 E-Mobilität
Antrag HA_19-09-21 Forsten