Anerkennung für ehrenamtliches Engagement

Ehrenamtliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die nordrhein-westfälische Landesregierung eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. Die Ehrenamtskarte verbindet die Wertschätzung mit einem praktischen Nutzen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können mit der Karte verschiedenste Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt nutzen.

Für Bad Salzufler Bürger*innen ist es möglich über den Kreis Lippe die Ehrenamtskarte zu erhalten. Jedoch ist das Angebot nur über den Kreis zu beantragen und es fehlt die direkte Schnittstelle zu den Ehrenamtlich Engagierten, darum sollte der Stab Ehrenamt und Sport das Angebot bekannter machen. Außerdem soll ein Fokus darauf gesetzt werden, das Angebot an Vergünstigungen mit der Ehrenamtskarte zu vergrößern. Hier sollten zum Einen neue eigene Angebote geschaffen als auch externe Partner gewonnen werden, da die aktuell ausgewiesene Liste an Vergünstigungen beim Kreis Lippe Bad Salzuflen noch mit sehr wenigen Angeboten berücksichtigt.

Daher beantragen die Fraktionen BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und CDU:

1. Der Stab Ehrenamt und Sport geht aktiv auf die Ehrenamtlich Engagierten Bad Salzufler zu und macht auf die Ehrenamtskarte NRW, die beim Kreis Lippe beantragt werden kann, aufmerksam.
  2. Die Stadt und ihre Töchter gewähren attraktive Vergünstigungen für Inhaber*innen der Ehrenamtskarte und erweitern das bestehende Angebot durch beispielsweise Reduzierung von Eintritten bei Veranstaltungen, beim E-Bike Verleih und bei Angeboten der Bildungseinrichtungen.
  3. Der Kreis Lippe wird durch den Stab Ehrenamt und Sport gebeten weitere externe Partner innerhalb des Stadtgebietes aktiv anzusprechen, um das Angebot an Vergünstigungen zu erweitern.
  4. Die in Bad Salzuflen verfügbaren Angebote der Ehrenamtskarte NRW, sowie die Möglichkeiten zur Beantragung, werden auf der Homepage der Stadt Bad Salzuflen eingebunden.
  5. Im Ausschuss für Ehrenamt und Sport wird Ende 2023 über die Aktivitäten berichtet.