Haushalt, Radverkehrskonzept, neue Grundschule

……. das sind die großen Themen für die ersten Monate im neuen Jahr 2024. Aber erstmal wünschen wir Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Aktiven und Begleitenden für die Unterstützung und das Engagement im letzten Jahr.

Nachdem der Bürgerentscheid um die neue 5-zügige Grundschule unwirksam ist, da er das notwendige Stimmenquorum von mindestens 15 Prozent der Abstimmungsberechtigten (mindestens 6.415 Stimmen) nicht erreicht hat, werden die Planungen für die Schulzusammenlegung weiter gehen. Wir freuen uns über diese Möglichkeit für Schötmar eine neue innovative Schule zu errichten, um allen Kindern die besten Bildungschancen zu geben. Wir haben uns dabei schon früh für den Standort an der Heldmannstrasse/ Schulzentrum Lohfeld ausgesprochen. Auch der Ausschuss für Schule und Bildung favorisiert diesen Standort mehrheitlich. Nun wird es im Frühjahr darum gehen, die weiteren Schritte gut im Dialog zu begleiten und sich für eine optimale räumliche Ausstattung einzusetzen.

Das Radverkehrskonzept für Bad Salzuflen wurde im November im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr vorgestellt und soll im nächsten Ausschuss Anfang Februar beschlossen werden. Das Radverkehrskonzept ist ein wichtiges Konzept für den Alltagsverkehr mit dem Fahrrad: so kommt man sicher, bequem und schnell mit dem Fahrrad durch unsere Stadt. Wir besprechen das neue Radwegenetz in den nächsten Wochen intensiv in der Fraktion und möchten Euch am 05.02. zum Austausch darüber einladen.

Und die Haushaltsberatungen stehen ebenfalls für die ersten Wochen im Frühjahr 2024 an.