Neue Geschäftsführung

Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN startet ins neue Jahr 2023 mit einer neuen Geschäftsführerin. Melanie Reichert ist künftig die Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, Verwaltung, andere Parteien sowie für Vereine und Institutionen. Sie wurde 2020 in den Stadtrat gewählt und vertritt die Grünen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Politik im Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr im Hauptausschuss. Darüber hinaus setzt sie sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss ein. Die 43jährige ist verheiratet, hat eine Tochter und war bisher beruflich als Dipl.-Ing. Landschaftsentwicklung in einer Gartenbaumschule vor Ort tätig.

„Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit“ bekräftigt Wiebke Kopsieker, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat, und dankte gleichzeitig im Namen der Fraktion Katrin Klei, die die Geschäftsstelle zwei Jahre mit viel Engagement geführt hatte und zum Ende des vergangenen Jahres gekündigt hatte.

„Für 2023 haben wir uns als Ziele gesetzt, den Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Stadt, das Grün in der Stadt und die Verkehrswende aktiv voranzubringen und im guten Austausch mit den Akteuren in der Stadtgesellschaft zu sein“, betont Melanie Reichert.

Auf der letzten Fraktionssitzung der Grünen im Dezember wurde neben der Geschäftsführung auch der Vorstand zum Teil neu gewählt. An die Seite der Vorsitzenden Wiebke Kopsieker tritt nun Sebastian Klatte als 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Melanie Reichert ist 2. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende . Christine Fanenbruck bekleidet weiterhin das Amt der stellvertretenden Bürgermeisterin und komplettiert das Vorstandsteam.