Realisierung des Spielplatzes im Landschaftsgarten

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen freut sich, bekannt zu geben, dass der Antrag zur Schaffung eines Spielplatzes im Landschaftsgarten, welcher bereits im Frühjahr 2022 erfolgreich gestellt wurde, nun konkrete Formen annimmt. Mit diesem Schritt wird das Freizeitangebot für Familien, Kinder und Jugendliche in Bad Salzuflen erheblich verbessert.

„Nachdem die Spiel- und Sportflächenentwicklungsplanung in Bad Salzuflen nun abgeschlossen ist, wurde der Beschluss im Jugendhilfeausschuss im Mai 2024 mit großer Mehrheit getroffen. Jetzt muss die Umsetzung folgen: Der Spielplatz im Landschaftsgarten muss endlich angegangen werden,“ erklärte Wiebke Kopsieker, Fraktionsvorsitzende der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Der Landschaftsgarten, ein beliebtes Erholungsgebiet, wird besonders an Wochenenden von vielen Familien besucht. Die Schaffung eines Spielplatzes wird das bestehende Freizeitangebot um eine attraktive und abwechslungsreiche Komponente erweitern. Die Planungen sehen vor, im vorderen, ruhigeren Teil des Landschaftsgartens naturnahe Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersklassen zu errichten. Der hintere Bereich wird durch einen größeren Spielplatz ergänzt, der als zentraler Anlaufpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche dient.

In Anlehnung an bewährte Konzepte aus anderen Kurorten, die großen Wert auf ein vielfältiges Freizeitangebot legen und häufig Spielplätze direkt in ihre Kurparks integrieren, zielt diese Maßnahme darauf ab, sowohl die Identifikation der Bürger mit ihrer Heimatstadt zu stärken als auch den Tagestourismus zu fördern.

„Für Familien, Kinder und Jugendliche würde ein schöner und abwechslungsreicher Spielplatz für alle Altersklassen hier das Angebot um eine wichtige Freizeitmöglichkeit ergänzen,“ betonte Wiebke Kopsieker. „Wir sind überzeugt, dass diese Initiative sowohl den Einheimischen als auch den Besuchern unserer Stadt zugutekommen wird.“

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich weiterhin dafür ein, dass der Spielplatz im Landschaftsgarten zeitnah realisiert wird und Bad Salzuflen somit noch attraktiver für Familien und Besucher wird.