Schwimmbadtour mit Mona Neubaur

Am Mittwoch, den 14.08.2019 hatten wir Besuch von unserer Landesvorsitzenden Mona Neubaur. Mona hat den Sommer dazu genutzt, sich ein Bild über die Einrichtungen der Bäder zu machen. Das Bega Bad in der Nähe des Bahnhofes wurde besucht. Eine gut besetzte Runde an der Robin Wagener und Inga Kretzschmar (Sprecher und Sprecherin des Kreisverbandes Lippe) sowie Christine Fanenbruck (stellv. Fraktionsvorsitzende Bad Salzuflen) auch der Bürgermeister Dr. Roland Thomas und Vertreter der Verwaltung teilnahmen. Nach einer Begehung des Bades gab es einen regen Austausch. Ein Fragenkatalog, der im Vorfeld schon ausgearbeitet worden war, wurde besprochen. Z.B. die Frage: wurden die Öffnungszeiten eingeschränkt? Werden genügend Schwimmkurse angeboten? Wie ist der bauliche Zustand? Gab es Probleme mit Gewalt? Gibt es besondere Angebote? Gerade vor dem Hintergrund, dass immer weniger Kinder schwimmen können oder auch sichere Schwimmer sind, ist des wichtig, die Möglichkeiten des Erlernens nicht einzuschränken. Als Fazit des Besuches lässt sich sagen, dass wir in Bad Salzuflen mit dem Hallenbad Lohfeld und dem Freibad Bega-Bad gut aufgestellt sind. Die personelle Ausstattung ist allerdings noch auszubauen. Ein/e Auszubildende/r konnten nicht gefunden werden und die Personaldecke ist sehr dünn. Die Anforderungen an Mitarbeiter des Badewesens sind hoch, die Arbeitszeichen unattraktiv und die Bezahlung nicht wirklich angemessen. Bei den jetzigen Rahmenbedingungen ist es schwer, geeignetes Personal zu finden. Und das ist der große Knackpunkt. Uns als Grüne ist es sehr wichtig, dass weiterhin ein gutes Angebot in den Schwimmbädern vorgehalten werden kann.
Wir werden die Thematik auf der Agenda behalten.